Unsere Chorleiterin

Anja Wenzek-Grüneberg






"Musik beginnt nicht mit dem ersten Ton, sondern mit der Stille davor.

Sie endet auch nicht mit dem letzten Ton, sondern mit dem Klang der Stille danach."

(Giora Feidmann, 1936)


„Treisbach? Wo ist das denn?“

Das war wohl die erste Frage, die ich meinem Mann stellte, nachdem er mir von dem Chor in Treisbach erzählt hatte.                                                                                                                                                   Er hatte von seinem Arbeitskollegen Richard Herrmann (Bass und Vorstandsmitglied) gehört, dass der dortige Männerchor zukünftig mit dem Frauensingkreis zusammen singen wolle und  für diesen neuen gemischten Chor eine Chorleitung gesucht würde.                                                                                                                                                                                                                                                  Tatsächlich war ich bis dahin noch nie in Treisbach gewesen. Das sollte sich ab sofort ändern.

Auch wenn mir die Sackpfeife im Winter, insbesondere nach einer späten Probe, ein unüberwindbaren Hindernis darzustellen schien, war die Neugierde auf einen singwilligen Chor, mit dem Wunsch moderne Literatur zu erlernen, größer.

Nach der ersten Probe am 13. März 2013 war klar:  die Sackpfeife war und ist nicht hoch genug, um mich aus Treisbach fernzuhalten.

Seitdem sind fast 10 Jahre vergangen… und nach wie vor nehme ich die Hürde über die höchste Erhebung im Landkreis Marburg-Biedenkopf gerne in Kauf, denn ich werde wöchentlich belohnt mit arbeitswilligen, experimentierfreudigen, lustigen, freundlichen und guten Sänger/innen und einem zuverlässigen Vorstand, dem 0 8 15 nicht genug ist. Danke an Euch alle.